Katzenhaarallergie

Katzenallergie

Katzenallergien können durch verschiedene Allergene hervorgerufen werden zb.:Haare, Speichel oder Hautschüppchen. Das will aber nicht heißen, dass man die Katze weggeben muss. Eine Katze ohne Allergene gibt es nicht. Selbst die haarlose Sphinx kann bei Allergikern eine Reaktion hervorrufen. Ganz klar, die sicherste Methode eine allergische Reaktion zu vermeiden, ist keine Katze zu halten. Doch es gibt noch andere Möglichkeiten. Was kann man tun wenn man eine Allergie bekommt: Wenn man plötzlich allergisch auf seine Katze reagieren sollte, kann man mit Spritzen oder Tabletten sich desensiblisieren lassen. Das ist die gleiche Methode wie z.B. bei einer Pollenallergie. Ist die Allergie nicht so stark ausgeprägt, sollte man die Katze täglich Bürsten und beim Katzenklo saubermachen einen Staubschutz tragen. Abwaschbare Flächen täglich wischen damit man nicht unnötig mit Haaren oder Hautschuppen in Berührung kommt.
Also nicht verzweifeln, es gibt Möglichkeiten. Weil es immer noch Ärtze gibt, die sofort raten Katze weg - aber das kann nicht die einzige Lösung sein.

Hier noch einge Links zu dem Thema:

Infos Katzenhaarallergie:

Katzenallergie allgemein

Katzenallergie Grundinfos

Bei mir wurde eine Katzenallergie festgestellt!
(Das Aus für das Zusammenleben mit meinen Samtpfoten?)

Katzenallergie muss die Katze weg?

Sofort-Schutz bei Heuschnupfen, Hausstaub- und Tierhaarallergie

Spezifische Immuntherapie (SIT) hilft auch bei Katzenallergien .

Allerpet Spray bei Katzenhaarallergie

 

 



       
    Zur Übersicht